"La salud es el concepto de lo justo, puesto incondicionalmente en práctica"

PARA UNA SOCIEDAD MÁS FELIZ
PARA UNA VIDA CON SENTIDO COMÚN
PARA UNA GESTIÓN DIFERENTE DE NUESTRAS INSTITUCIONES
PARA DESCUBRIR UN CONCEPTO DE ESPIRITUALIDAD QUE SEA MÁS ALLÁ DE LA TEORIA O DEL DOGMA

► AUF DEUTSCH (en alemán)

Die Traduktionen mit dem Google sind mehr zum lachen als um etwas zu lernen... Auf Wunsch einiger Lektoren fange ich nach und nach an,  selbst meine Texte auf  Deutsch zu  übersetzen. Ich weiss, dass mein Deutsch nicht perfekt ist, darum bin ich jedem Lektor dankbar, der auf seine Art und Weise zusammenarbeiten mag, z.B. wenn jemand Hinweise, Fragen, Übersetzungen oder Korrektionen auf  "tierradecristal@gmail.com" senden mag. Später werden wir damit eine mehrprachige Webpage aufbauen können.

Fangen wir mal an mit einem Text über die wichtigsten Unterschiede die es gibt, zwischen Liebe, Leidenschaft und Freundschaft.

1-Die Liebe existiert in der ewigen Gegenwart. (Man kann nicht lieben "gestern" oder "morgen") Sie kann in jedem Augenblick wachsen oder schrumpfen, je nach dem Ausmass unserer Gegenwart, und resultiert aus einem ENTSCHLUSS, liebe zu geben oder zu bekommen. Gleichzeitig nehmen wir ein Gefühl des Wohlbefindens wahr, das sanft und leicht ist, als Zeichen der Entspannung und der Gewissheit, dass wir das rechte tun. Das Gefühl ist nicht die Liebe, sondern das, was sie zwangsläufig begleitet.
Die Gerechtigkeit der Liebe ist die höchste der drei, und folgt der freien Wahl. Daraus resultiert einen energetischen Fluss, und deren Intensität ist parallel an unserer Bedingungslosigkeit. 
Schliesslich, die Liebe ist "assoziativ", denn sie bringt Interaktion und Lösungen, wo sie immer zu finden ist.

 2-Die Leidenschaft ist ein gegebenes biologisches Potential, das mit der Hormonlage eng verbunden ist. Sie bezieht sich nur auf einem selbst, und ist somit höchst egoistisch. Jedesmal dass es eine biologischen Interaktion gibt, wird sie wahrgenommen: Mit einigen Personen gibt es sie, mit anderen nicht. In einigen Zyklen gibt es sie, in anderen nicht. (zum beispiel mit der Periode, oder in den Ferien) Mit mehr Gesundheit ist sie stärker, und krank im Bett ist sie schwächer. Es ist das, was jedem Tier den impuls gibt, sich zu vermehren und zu preservieren. Das ist wahnsinnig schön und schmerzhaft, und wir sollen lernen, nicht im Dienst dieser Impulse zu sein, sondern sie in unserem Dienst zu lenken. So sind sie begleiter in unserem Leben, die das Leben durch ihren Kontrast intensiver machen: manchmal etwas "süchtig", manchmal etwas hart.

Wer leidenschaftlich ist, wird meistens früher oder später seinen Partner zum Lügen zwingen. Jeder, der spürt, dass seine Antwort ihn zum intolerantesten Gericht führen kann, versucht sich zu schützen, und "verschönert" in dem Sinne wie der andere hören will und kann. Somit ist nicht "der Lügner" der, der die "Schuld" auf sich nimmt, sondern der Bedingungsstreuer, der vorbestimmt, was "recht" und "falsch" ist. Wo es Bedingungslosigkeit gibt, gibt es kaum je einen ernstahaften Grund, zu lügen. Viele Beziehungen sind reine lügen, ein gegenseitiges Theater, in dem beide versuchen, den "Schein" zu bewahren, um zusammen bleiben zu können. In ihnen hat es in der Regel nur sehr wenige Spuren von Freundschaft und Liebe anzutreffen.
Die Gefühle der Leidenschaft sind stark, obsessiv, quälend, polar, kontradiktorisch, und inkonstant. von daher sind sie sehr verschieden von denen Gefühlen, die wir in der Liebe erfahren.
Die Gerechtigkeit der Leidenschaft ist starr und missbräuchlich: "Auge um Auge..." Darum ist es der Fundament der "Bedingung" und dementsprechend des Richtens.
Schliesslich, die Leidenschaft ist "dissoziativ-symbiotisch", denn sie wechselt von einem extrem zum anderen. Es ist das was wir irrtümlicherweise "Hass-Liebe" nennen. Im Chinesischen archetypischen Verständnis ist es die Dissoziation innerhalb vom "Yin" (Anektieren und Ablehnen) und ihre dissoziierte Antwort "Yang" (Flüchten und Attackieren) Damit versteht sich nun von selbst, dass im Wort "Hass-Liebe" nichts antzutreffen ist, was mit Liebe zu tun hat.

3-Die Freundschaft ist die einzige der drei, die entlang der Zeitlinie aufgebaut werden kann: Die Freundschaft von gestern sumiert sich an der von Heute und an der von morgen. Es ist wie ein "Gebäude". Sie kann abrupt zerbrechen, und dies resultiert leider meistens wegen der Misshandlung, die von der Leidenschaft geschafft wurde, z.B. wegen Angriffen (Yang) oder Lügen (Yang) oder Ablehnung (Yin) oder symbiotischen Missbrauch (Yin) oder penetranten Missbrauch (Yang).

Die Gefühle der Freundschaft sind die stabilsten unter den drei, und sie geben uns eine echte Aufbaugrundlage.
Die Gerechtigkeit der Freundschaft geht durchs Aufklären und durch Pflege der Vertrauensgrundlage. Sie ist nicht bedingungslos, sondern bedingungsarm, semipermeabel, flexibel, wie der Schilf.

Die Freundschaft ist das wichtigste und das tragendste für den Verlauf der Lebenslinie.
Die Liebe ist das wichtigste für den evolutiven Potential in jedem Augenblick.
Und die Leidenschaft ist der wichtigste Herausforderer unserer eigenen Meisterschaft. Sie lehrt uns, Herr über "das Tier in uns" zu sein, was uns ermöglicht, menschliche Fortschritte zu machen und zu überprüfen. Sie gibt dem ganzen Theater des Lebens Intensität, aber hat einen hohen Kosten: Sie kann die zwei ersten ernsthaft bedrohen.

Alle drei reagieren auf verschiedene Art und Weise während und nach einem traumatischen Ereignis. Einige reagieren mit Liebe (Kompassion, Verständnis, manchmal aber auch mit wenigen Taten, oder aus Feigheit), andere mit Solidarität und Einsatz (Samariter, spezielle Freundschaft), andere mit Leidenschaft (schreiend, rennend, befehlend).

Diese Linien sollen eine wesentliche Hilfe sein, um unser Zentrum zu erobern. Sie sind ein Teil der Lehre der System-Medizin, namens Centroonia. Mehr Texte dieser Art werden zur Zeit im Spanischen veröffentlicht. Das erste Buch "Anatomía secreta de la Consciencia" (Auf Deutsch: "Die Geheime Anatomie des Bewusstseins") ist zur Zeit noch nicht übersetzt worden.

Ich hoffe, damit Euren Alltag etwas erleuchtet zu haben.
Jean 






Weisst Du was ist der Unterschied zwischen "Yin" und "Yang"?

Die meisten Leute glauben, dass diese Dualität alles ist, was zum Leben nötig ist. In der Tat, es sind DREI elemente, die es erlauben, dass das Leben existiert, und dass "das Leben" und "die Evolution" voneinander untrennbar sind.

Das erste Element ist Yang. ("am Anfang war das Licht"). Es ist die linearität, die den Raum durchschreitet. Es ist das sogenannte "männliche" Prinzip... Im Grunde genommen, ist es weit mehr als "männlich" und hat nichts zu tun mit dem Ego der irdischen Männern... :-)

Das zweite Element ist Yin. ("Die Rippe Adams"). Es ist das circular-elliptische, oder in der Sprache der Physik die Orbital. Ein Atom entsteht, wenn das Licht in eine Orbital gefangen wird. Die Orbital ist die Basiseinheit für jede Form von Materie. Ohne das Yin gäbe es nichts mehr als Radiationen im ganzen elektromagetischen Spektrum.

Das dritte Elemente ist Yu. Das hab ich so genannt, da es sozusagen keine Information mit Konzepteinheit über dieses wichtigste Element des Lebens. Es ist das Element der quantischen Sprungs: Das unsichtbare, Nicht-materielle, Nicht-zeitlich-abhängige, was wohl existiert, wie unser "Bewusstsein", das wir alle kennen: "Ich". Ein "Ich" kennt kein Alter, ist stets präsent, und nie morgen, nie gestern, nie materiell, nie in form einer Bewegung sichtbar... Das "Yu" wird (je nach Betrachtungsweise) auch "der Geist" "heiliger Geist", "Spirit" etc genannt. 

(Die Vergleiche mit christlichen Begriffen sind nur zur Orientierung, und natürlicherweise geht es nicht darum, zugunsten oder gegen eine oder andere Religion zu werben. In jeder Religion gibt es die selben Elemente, mit anderen Symbolen.) 

Jetzt hab ich Dich kurz eingeführt... nun kannst Du darüber meditieren, wenn Du die folgenden Bilder anschaust, die ich in Adobe Illustrator verfasst habe. Das sind geschützte Bilder aus meinen Publikationen, die Du für Dich selbst verwenden darfst, soweit es ohne komerziellen Ziel ist und Du stets den Link zum Autor oder zur Fundation veröffentlichst.

Es ist klar, dass es nicht möglich ist, hier einen Kurs zu geben, sondern dass es nur Impulse zur Inspiration sind. Für einige wird es sehr einfach verständlich sein, und für andere wird es wohl "Chinesisch" sein...

Das wichtigste, was es zum verstehen gibt, ist dass wir alle aus Materie (Yin) und Bewegung (Yang) und Schöpferimpuls (Yu) bestehen, und dass es darin keinen Unterschied zwischen Frau oder Mann gibt. Alle müssen wir im Laufe der Zeit lernen, unsere Impulse zu beherrschen, egal, ob es Yin oder Yang - Impulse sind. Das ist der Evolutionsprozess vom Impulsabhängigen bis hin zum reifen Herr seiner Impulse. Mehr für ein Anderes Mal. Wenn Du Fragen hast, send mir ein Mail auf "tierradecristal@gmail.com", und ich werde es Dir gerne beantworten.






No hay comentarios:

Publicar un comentario